Nachgefragt: Straftaten gegen Flüchtlinge und ihre Unterkünfte und weitere rassistisch motivierte Straftaten im Jahr 2021 – ausführliche Auswertung

Quartalsweise befrage ich die Landesregierung zur Entwicklung der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte und Flüchtlinge sowie gegen UnterstützerInnen von Geflüchteten und zu weiteren rassistisch motivierten Straftaten. Die Antwort für das 4. Quartal 2021 liegt mittlerweile hier vor. Da ich für das 3. Quartal keine Auswertung im Blog veröffentlicht habe, bearbeite ich in dieser Auswertung das gesamte Jahr. Die Antwort der Landesregierung für das 3. Quartal 2021 findet sich hier.

Die Auswertungen für vergangene Zeiträume finden sich ebenfalls hier. Schaut einfach auf die Seite Anfragen!

Ich frage einerseits die Straftaten gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte ab, andererseits die weiteren rassistisch motivierten Straftaten. Die Straftaten gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte haben sich im Jahr 2021 in Brandenburg wie folgt entwickelt:

weiterlesen