Beobachtung der Fanszene des Vereins Babelsberg 03 durch den Brandenburger Verfassungsschutz

 

Einer Pressemeldung zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass die Fanszene des Fußballclubs Babelsberg 03 unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht und hierbei auch Anwerbeversuche  durch den Brandenburger Verfassungsschutz bei AnhängerInnen des Vereins stattgefunden haben.

Der Pressesprecher des Ministeriums des Innern und Kommunales wird im Neuen Deutschland wie folgt zitiert: „Der Verfassungsschutz beobachte »weder die Fanszene noch Spiele oder Veranstaltungen des SV Babelsberg 03«, versichert Sprecher Ingo Decker. Niemand werde deswegen beobachtet, weil er Anhänger des SV Babelsberg sei. »Gegenteilige Behauptungen werden allerdings lanciert, um die Arbeit des Verfassungsschutzes öffentlich zu diskreditieren.« Es sei der gesetzliche Auftrag des Verfassungsschutzes, »Informationen über solche Bestrebungen zu sammeln und auszuwerten, die sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung richten«. Wenn der Besuch eines Fußballspiels gespeichert werde, dann haben laut Decker zu der betroffenen Person bereits Daten vorgelegen, »aus denen sich Anhaltspunkte für solche Bestrebungen ergeben hatten«.“

 

Meine Fragen und die Antwort der Landesregierung sind hier dokumentiert.