Angepasste Förderung bei Abriss und Neubau von Mietwohnungen notwendig

Vor wenigen Tagen veröffentlichte der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU) seinen Jahresbericht 2016. Darin fordert er eine flexiblere Förderpolitik bei Abriss und Neubau von Mietwohnungen und eine Anpassung der Fördersummen beim Abriss. Dazu erklärt die havelländische Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (DIE LINKE):

Als LINKE kämpfen wir für gleichwertige Lebensbedingungen im gesamten Land Brandenburg. Bezahlbarer Wohnraum ist dabei einer der Eckpfeiler. Abriss von Mietwohnungen und gleichzeitiger Neubau können unter bestimmten Voraussetzungen notwendig sein. Erst in dieser Woche war der Presse zu entnehmen, dass in Premnitz bis 20130 1.000 Wohnungen abgerissen werden sollen. Gleichzeitig ist dort auf Grund der Nachfrage der Bau von kleineren und vor allem altersgerechten Wohnungen geplant.

Bei meinem Besuch vor einigen Monaten erklärte mir der Geschäftsführer der Premnitzer Wohnungsbaugesellschaft (PWG), Dietmar Kästner, dass die derzeitige Struktur des Wohnungsbestandes nicht zum aktuellen und künftigen Bedarf passe. Oft sei ein altersgerechter Umbau von Wohnblöcken nicht wirtschaftlich, weshalb Abriss und Neubau durchaus sinnvoll wären.

Für einen gelingenden Strukturwandel sind nun alle in der Pflicht – der Bund, das Land, das das Problem mit der kürzlich veröffentlichten Strategie Stadtentwicklung und Wohnen für das Land Brandenburg „Stadt für Alle“ (http://www.mil.brandenburg.de/media_fast/4055/Endfassung_260717_ck.pdf) bereits auf der Agenda hat, aber auch die Landkreise, kreisfreien Städte und Kommunen. DIE LINKE im Havelland macht sich seit Längerem für eine kreiseigene Wohnungs(bau)gesellschaft starkt. Mit dieser erhielte der Landkreis Steuerungsmöglichkeiten auf dem Wohnungsmarkt und könnte die Versorgung der Einwohner*innen mit bezahlbaren Wohnraum sicherstellen.

Den gesamten Jahresbericht 2016 des BBU finden Sie unter https://bbu.de/sites/default/files/press-releases/pressemappe_jpk_2017_brandenburg_-final-_0.pdf.