Standortübungsplatz Berlin/Döberitzer Heide der Bundeswehr

Im Süden der Döberitzer Heide nutzt die Bundeswehr ein ca. 600 Hektar großen Bereich als Standortübungsplatz. Aus der Bundestagsdrucksache 18/2256  geht hervor, dass die Bundeswehr in den nächsten Jahren an diesem Standort mehr als 14 Millionen Euro investieren will.

Ich frage die Landesregierung:

1.       Ist es richtig, dass am Standortübungsplatz Berlin/Döberitzer Heide die Errichtung einer Sammelstandortschießanlage geplant ist?

2.       Über welche Informationen verfügt die Landesregierung zum Planungsstand der Errichtung dieser Sammelstandortschießanlage insbesondere zum Zeitpunkt des Beginns der Bauarbeiten und des Fertigstellungstermins?

3.       Über welche Informationen verfügt die Landesregierung zu Größe und Lage der geplanten Schießanlage, zum Umfang der Nutzung und zu Waffengattungen, die zum Einsatz kommen sollen?

4.       Welche Landesbehörden sind in die Planung einbezogen?

5.       Wurden die Gemeinde Dallgow-Döberitz und die Stadt Potsdam über die Planungen informiert? Wann?

6.       Welche Auswirkungen durch die Errichtung und den Betrieb der Sammelstandortschießanlage auf die verkehrliche Infrastruktur insbesondere das Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraßen B2, B5 und B273 sowie auf die Landesstraßen L20 und L92 erwartet die Landesregierung?

7.       Welche Auswirkungen auf Natur und Umwelt, insbesondere die nahegelegenen Bereiche von Sielmanns Naturlandschaft erwartet die Landesregierung? Haben die Planung und der Betrieb der Sammelstandortschießanlage Auswirkungen auf den Schutzstatus der Heidelandschaft?

8.       Welche Auswirkungen erwartet die Landesregierung auf den Charakter der Döberitzer Heide als Naherholungsgebiet und insbesondere auf die nahe dem Standortübungsplatz gelegenen Wanderwege?

9.       Welche Lärmimmissionen erwartet die Landesregierung, insbesondere für die nahegelegenen Ortslagen Groß Glienicke und Seeburg zu den unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten?

 

Die Antwort der Landesregierung ist hier dokumentiert.