Sommer, Sonne, Sommertour

Sommer, Sonne,  Sommertour... in Brandenburg an der Havel. Erste Station war die Lebenshilfe. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende zeigte mir die tollen Projekte in der Warschauer Straße: den Online-Buchhandel SCHMÖKERhöker, die Frühförderstelle und die Teilhabeberatung. Was für eine tolle Arbeit,  die hier für Menschen mit Behinderungen bzw. mit Benachteiligungen gemacht wird. Und auch weitere Projekte wie eine Kita mit 24-Stunden-Betrieb und eine Inklusionsfirma sind in Arbeit. Danke,  dass es euch gibt, lieber Lebenshilfe e.V.!


Sommer, Sonne,  Sommertour... in Brandenburg an der Havel. Station 2 war das Frauenhaus (davon gibt es wegen der Anonymität natürlich keine Bilder). Mit der Leiterin des Frauenhauses, Jule Moosdorf, habe ich vor allem Finanzierungsfragen und die drohende Kürzung der Migrationssozialarbeit II, von der auch das Frauenhaus betroffen wäre,  besprochen. Frau Moosdorf kam dann noch mit zur 3. Station,  dem BBAG e.V, einem Integrations- und Sprachkursträger, den ich schon mehrfach besucht habe. Die Leiterin, Birgit Gericke, berichtete vor allem über die Probleme während der Pandemie für den Träger.
Ich war begeistert vom großen Engagement aller Mitarbeiter*innen beider Einrichtungen. Vielen vielen Dank für die spannenden Einblicke!