Sommer, Sonne, Sommertour…

Wusterhausen will kräftig in den Schulcampus investieren

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Christian Görke war ich am Mittwich zu Besuch in der Gemeinde Wusterhausen/Dosse.

Im Gespräch mit Bürgermeister Philipp Schulz erörterten wir das Corona-Hilfsprogramm für Kommunen, das kürzlich vom Landtag beschlossen wurde. Insgesamt stellt das Land mehr als eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung, um die kommunale Familie bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen. Im Zusammenwirken mit dem Bund werden den Städten und Gemeinden beispielweise die diesjährigen Ausfälle beim Gewerbesteueraufkommen vollständig erstattet. Wir machten aber auch deutlich, dass diese Unterstützung erst ein Anfang sein kann. Es wird weitere Hilfen für die Kommunen zur Bewältigung der Corona-Krise brauchen!

Des Weiteren stellte Bürgermeister Schulz uns die Pläne für den weiteren Ausbau und die Modernisierung des Schulcampus vor. In das ehrgeizige Projekt sollen in den nächsten Jahren rund neun Millionen Euro – vor allem Mittel aus unterschiedlichen Förderprogrammen – fließen. Da das Land bisher keine Anstalten macht, das Kommunale Investitionsprogramm wiederaufzulegen, aus dem genau solche Projekte gefördert werden könnten, fehlt jedoch noch Geld für dem Campus.

Auch das leerstehende und entkernte Wusterhausener Bahnhofsgebäude soll entwickelt werden. Hier sucht die Gemeinde einen Investor, der neben Geld auch ein schlüssiges Konzept mitbringt, um das historische Gebäude wiederzubeleben.